CO Improve Newsletter 1-2024

Sehr geehrte/r Abonnent/in,

in Zeiten zunehmender globaler Unsicherheiten und unvorhersehbarer Ereignisse stellt sich die Frage: Ist die Krise das neue Normal? Die jüngsten Entwicklungen auf den Weltmärkten und die Herausforderungen, denen Unternehmen gegenüberstehen, lassen diese Frage durchaus berechtigt erscheinen. Doch während einige die zunehmende Volatilität als vorübergehendes Phänomen abtun, möchten wir Ihnen eine andere Perspektive näherbringen.

Die deutsche Wirtschaft und Konjunktur sind in den letzten Jahren immer volatiler geworden, und es zeichnet sich ab, dass dieser Trend anhalten wird. Global vernetzte Lieferketten, geopolitische Spannungen und technologische Disruptionen tragen dazu bei, dass Unternehmen mit einer ständigen Flut von Herausforderungen konfrontiert sind. Doch inmitten dieser Unsicherheiten liegt auch eine Chance – die Chance, sich als Unternehmen widerstandsfähiger und agiler zu positionieren.

Bild 1 - Newsletter 1-2024

Investitionen in die Resilienz des Unternehmens sind daher von entscheidender Bedeutung, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Insbesondere die Produktentstehung sowie Forschung & Entwicklung spielen dabei eine zentrale Rolle. Ein Whitepaper zum Thema Time-to-Market kann dabei helfen, alle Stellhebel bezüglich effizienter und effektiver Produktentstehung zu identifizieren und zu optimieren. Unternehmen, die ihre Time-to-Market- verbessern, können schneller auf sich ändernde Marktanforderungen reagieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Mehr erfahren

Bild 2 Newsletter 1-2024

Auch die Bedeutung des Managements, insbesondere des mittleren Managements, in Veränderungsprojekten darf nicht unterschätzt werden. Diese Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung von Veränderungen und der Förderung einer Innovationskultur im Unternehmen. Wie Sie mit einer effektiven Kommunikation, Unterstützung und Führung vonseiten des Managements Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten, haben wir für Sie in diesem Newsletter zusammengetragen.

Mehr erfahren

Bild 3 Newsletter 3-2024

Des Weiteren präsentieren wir im Newsletter einen Beitrag über Stagflation und die entsprechenden Auswirkungen, aber auch Chancen diese erfolgreich zu meistern. Stagflation, als eine ungewöhnliche Kombination aus stagnierendem Wirtschaftswachstum und steigender Inflation, stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Produktinnovationen, eine gute Kompetenzstrategie und Operational Excellence sind die wesentlichen Stellhebel, um eine Phase der Stagflation erfolgreich zu meistern.

Mehr erfahren

Bild 4 Newsletter 1-2024

Und zu guter Letzt möchten wir Ihnen noch Tizia Macia vorstellen – unser neuer agile Coach im CO Improve Team. Unumkehrbar gute Beratung braucht schließlich auch gute Berater. Tizia bringt umfangreiche Erfahrung und Expertise im Bereich der agilen Methoden und Prozesse mit und kann Ihnen helfen, ihre Agilität und Reaktionsfähigkeit weiter zu verbessern.

Mehr erfahren

Gerade in der jetzigen Phase, in der nicht alle voll ausgelastet sind, bietet sich die Gelegenheit, an Prozessen und Abläufen zu arbeiten, um nach der Krise bestens aufgestellt zu sein. Doch die Zeit während einer Krise birgt auch die Gefahr, dass dringende Probleme und Prioritäten die langfristige strategische Ausrichtung verdrängen. Handeln Sie jetzt und richten Sie Ihre Unternehmensstrategie zukunftsorientiert aus. Gerne helfen wir Ihnen dabei Ihr Unternehmen für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten. Denn nur durch eine gezielte Investition in Resilienz, Innovation, effektives Management und agile Methoden können wir gestärkt aus der Krise hervorgehen und eine erfolgreiche Zukunft gestalten.

Jetzt aber wünschen wir Ihnen eine inspirierende Lektüre unseres aktuellen CO Improve Newsletters.

Beste Grüße
Andreas Grohmann