01. August 2023

Erfahrungsbericht Praktikum

Mein Name ist Marlon und ich möchte von meinem bereichernden Praktikum bei der Managementberatung CO Improve berichten. Es war eine Zeit voller wertvoller Erfahrungen und persönlicher Weiterentwicklung.

Wieso CO Improve?

Bei meiner Suche nach einem Praktikumsplatz für die Zeit während meiner Semesterferien war mir vor allem eins besonders wichtig: einen echten Einblick in die Branche der Unternehmensberatung zu erlangen, mitanpacken und Mehrwert schaffen. Ich begab mich gezielt auf die Suche nach einer Beratungsboutique, da ich mir hier eine überschaubare und vertrauensvolle Umgebung für mein erstes relevantes Praktikum erhoffte.

Dabei bin ich auf CO Improve gestoßen, eine kleine und sehr professionell aufgestellte Managementberatung im Bereich Innovation, Produktentstehung und agiler Arbeitsweisen.

Nach meiner Initiativbewerbung ging es Schlag auf Schlag und ich erhielt schnell eine Einladung zum ersten Kennenlernen. Das Gespräch war sehr angenehm und ich fühlte mich direkt sehr wohl. Der Umgang zwischen den Kollegen und vor allem mir gegenüber überzeugte mich davon, dass CO Improve genau das ist, nachdem ich gesucht hatte und mir genau das richtige Umfeld bieten würde, um erste Eindrücke von der Arbeitswelt zu erlangen.

Meine Praktikumszeit

Bemerkenswert bei CO Improve ist der große Vertrauensvorschuss, den man als Praktikant erhält. Ich wurde in aktuelle Kundenprojekte (z.B. aus der Automobilbranche) eingebunden, habe leitende Berater zu Kunden in ganz Deutschland begleitet, an Workshops und Trainings mitgearbeitet und hierdurch einen vollständigen und realistischen Einblick in den Alltag eines Beraters gewonnen. Außerdem habe ich mich an internen Projekten beteiligt und bei spannenden Meetings, wie z.B. dem Marketing-Zirkel, eigene Anregungen eingebracht.

Es wurden mir Aufgaben übertragen, bei denen ich selbständig vorgehen konnte. Dies ermöglichte mir das theoretische Wissen aus meinem Studium anzuwenden und damit praxisrelevante Ergebnisse zu erzielen. Großer Pluspunkt: Stets hatte ich einen festen Ansprechpartner zur Seite, auf den ich bei Rückfragen zugehen konnte.

Die Arbeits- und Unternehmenskultur

Die offene und hilfsbereite Einstellung des gesamten Teams prägte die Arbeitskultur maßgeblich. Diese Atmosphäre schuf eine dynamische Arbeitsumgebung, in der ich ermutigt wurde, meine eigenen Ideen und Ansichten aktiv einzubringen. Dank der gelebten flachen Hierarchien hatte ich die Möglichkeit, mit Kollegen aus verschiedenen Bereichen und unterschiedlicher Erfahrungs-Level zusammenzuarbeiten und von ihrem beeindruckenden Fachwissen zu profitieren. Dieser förderliche Ansatz in der Zusammenarbeit ermutigt jeden Einzelnen im Unternehmen dazu, seine kreativen Ideen einzubringen, was zu einer äußerst innovativen Atmosphäre beiträgt.

Mein Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass mein Praktikum bei der Unternehmensberatung CO Improve eine unvergessliche und positive Erfahrung war. Ich bin dankbar für die wertvollen Erkenntnisse und die mir gebotenen Möglichkeiten. Die Zeit bei CO Improve hat mein fachliches Wissen und meinen Erfahrungsschatz erweitert, und damit meine persönliche Entwicklung gefördert.

Dein Nutzen

  • Sende uns deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail und erlebe unsere Kultur im Bewerbungsprozess hautnah!
  • Bei Fragen kannst du dich gerne telefonisch an uns wenden.
  • Neben der klassischen fachlichen Herausforderung gibt es Zeit für Gespräche mit deinen künftigen Kollegen. So lernen wir uns gegenseitig menschlich und fachlich auf Augenhöhe kennen.
  • Und am Ende gibt‘s natürlich ausführliches Feedback!