KI in der Produktentstehung
Unser CO Improve Event "KI in der Produktentstehung" war ein voller Erfolg und wir haben ein durchweg positives Feedback von allen unseren Teilnehmern erhalten. Unser ziel war es: Ein tieferes Verständnis für die Möglichkeiten von KI in der Produktentwicklung zu schaffen und das in einer angenehmen Atmosphäre mit Raum und Zeit für informativen Austausch.
Besonders geschätzt wurde die Gruppenarbeit, bei der die Teilnehmer konkrete Anwendungsfelder für KI in ihren eigenen Unternehmen erarbeiten konnten. Dies ermöglichte es den Führungskräften, das theoretische Wissen direkt auf ihre spezifischen Herausforderungen anzuwenden.
Auch die Präsentation von Anwendungsbeispielen aus verschiedenen Bereichen der Produktentstehung sorgte für starke Impulse. Von Freedom to Operate über Anforderungsmanagement und V-Modell bis hin zum Einsatz von KI als persönlicher Assistent wurden vielfältige Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt. Besonders faszinierend war die Vorstellung künstlicher Expertendiskussionen, die neue Perspektiven für Innovationsprozesse eröffneten.
Insgesamt bot der Nachmittag eine gelungene Mischung aus theoretischem Input, praktischer Anwendung und inspirierenden Zukunftsvisionen. Beim gemütlichen Ausklang haben alle den Raum für das gemeinsame Netzwerken genutzt. Was haben unsere Teilnehmer mit nach Hause genommen?
- Die Erkenntnis über das Potenzial der Verbindung des generativen KI-Wissens mit dem Domainwissen über Produktentstehung und Branchen von CO Improve
- Wertvolle Informationen über Potenziale von KI in der Produktentwicklung
- Konkrete Ideen für den KI Einsatz im eigenen Unternehmen
- Ein erweitertes Netzwerk von Führungskräften in einer ähnlichen Situation
- Ein umsetzungsstarkes Berater Team von CO Improve kennengelernt
Danke an alle Teilnehmer und Max Moradi von Xcella Vista für den praxisnahen Impuls aus der XR-Welt und Spryfox Christian Debes und Johannes Wowra für das Einbringen ihrer KI Expertise.