01. Juli 2021

Assessment bei Komplettanbieter von Qualitätssicherungslösungen in bahnverarbeitenden Industrien

Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Komplettanbieter von Systemen zur Qualitätssicherung für die bahnverarbeitenden Industrien. Die Systeme stellen nicht nur gleichbleibend erstklassige Ergebnisse in der Rolle-zu-Rolle-Produktion sicher, sondern tragen auch wesentlich zur Beschleunigung von Prozessen und nachhaltigen Steigerung von Produktivität bei. Eine besondere Herausforderung besteht darin, dass das Unternehmen sowohl mechanische und elektronische Komponenten und Software entwickelt und vermarktet gleichzeitig aber auch ein kundenspezifische Lösungsgeschäft hat.

Bewertet wurden die Fähigkeitsgrade von 51 Gebieten in den Kompetenzfeldern Strategie, Prozesse und Organisation im Kernleistungsprozess der interdisziplinären Produktentstehung. Ausgangssituation und Verbesserungspotenziale wurden in Interviews und Workshops ermittelt. Gemeinsam mit CO Improve wurden daraus 7 Verbesserungsinitiativen definiert und später gemeinsam umgesetzt, um die Reifegradstufe des Unternehmens anzuheben, Effektivität und Effizienz der Produktentstehung maßgeblich zu steigern und die Umsetzung der Strategie mit leistungsfähigen Prozessen und einer darauf abgestimmten Organisationsstruktur unterstützen zu können.