30. März 2021

Automobilzulieferer treibt agile Transformation voran

Projektnews Autoliv 900x600

Ein führendes Unternehmen von automobilen Sicherheitssystemen will durch die Wiederaufnahme der agilen Transformation besser auf die gestiegene Volatilität in der Produktentwicklung reagieren.

Nach der Entscheidung für CO Improve wurde intensiv mit den oberen Führungsebenen an der Klarheit über agiles Mindset und der dazugehörenden Führungskultur gearbeitet. Anschließend wurde ein übergeordnetes Transformationsteam aufgesetzt, welches die Auswahl der agilen Piloten vorbereitete und auf dem Weg der agilen Piloten das Beseitigen auftretender Hindernisse übernahm.

Während der Begleitung durch CO Improve hat das Transformationsteam Ergebnisse agil erarbeitet, von den Stakeholdern freigegeben und umgesetzt. Nach dem Abschluss der Transformationsbegleitung hat CO Improve die Rolle des Scrum Masters eines Produktentwicklungsprojektes übernommen mit dem Fokus auf dem fachlichen und verhaltensbezogenen Coaching aller Projektteammitglieder. Dadurch konnte die Transparenz erhöht und der Umgang mit wiederkehrenden Anforderungsänderungen verbessert werden, welches CO Improve durch den Input aus jahreslanger Erfahrung in der agilen Arbeit im Automobilbereich gemeinsam mit den Kundenexperten ermöglicht.