25. Mai 2023

Erfahrungsbericht Praktikum

Mein Name ist Felix und ich habe während meines Bachelorstudiums ein zweimonatiges Praktikum bei der Management-Beratung CO Improve absolviert. Dabei habe ich weitreichende Einblicke in das Berufsbild eines Beraters und wertvolle Erfahrungen beim Mitwirken in spannenden Projekten erhalten.

Wie kam es dazu?

In Kurzfassung war die Situation ungefähr so:

Zwischen meinem ERASMUS Auslandssemester und dem nächsten Sommersemester in Deutschland ergab sich eine Zeitspanne von zwei Monaten, welche ich nicht ungenutzt lassen wollte. Daraufhin schickte ich eine Initiativbewerbung an CO Improve, auf die ich durch eine Stellenanzeige aufmerksam wurde. Es dauerte nicht lange, da erhielt ich eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch in Eschborn. Es war ein angenehmes Gespräch, in dem mir deutlich wurde, dass CO Improve zu mir passte und ich Teil des Teams werden wollte.

Was war meine Tätigkeit?

Meine Tätigkeiten erstreckten sich über mehrere Projekte. Dabei begleitete ich Leitende Berater vor Ort bei Kunden oder habe an spannenden Meetings teilgenommen. Mit meinen Kollegen habe ich sowohl an internen als auch externen Projekten gearbeitet, welche fachlich zu meinem Studiengang gepasst und damit die Theorie aus dem Studium mit Praxiserfahrung belebt haben. Rückblickend bin ich stolz auf meinen Beitrag, den ich leisten konnte.

Zusätzlich habe ich auch die agile Seite von CO Improve kennengelernt. Neben den Beratungsprojekten ist auch die interne Struktur agil, also mit flachen Hierarchien und direkten, ehrlichen Feedbackgesprächen. Diese haben mir besonders geholfen, mich zu verbessern sowohl auf fachlicher als auch persönlicher Ebene.

Wie war meine Zeit bei CO Improve?

Zuerst einmal möchte ich hervorheben, dass mir dieses Praktikum sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe viele hilfsbereite, tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich auch in Zukunft in Kontakt bleiben möchte. Der Umgang miteinander war immer respektvoll, vertrauensvoll und wertschätzend. Ich ging gerne ins Büro nach Eschborn, dort konnte ich mich meist besser konzentrieren und wenn man die Kollegen dort kennenlernt, hat man für jeden Einzelnen sogar noch einen zusätzlichen Grund.

Schlusswort

Wenn Du gerade überlegst ein Praktikum zu machen oder eine Werkstudentenstelle anzufangen, kann ich Dir CO Improve nur wärmstens empfehlen. Ich hatte viel Spaß, habe viel gelernt und würde das Ganze genauso nochmal machen.

Dein Nutzen

  • Sende uns deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail und erlebe unsere Kultur im Bewerbungsprozess hautnah!
  • Bei Fragen kannst du dich gerne telefonisch an uns wenden.
  • Neben der klassischen fachlichen Herausforderung gibt es Zeit für Gespräche mit deinen künftigen Kollegen. So lernen wir uns gegenseitig menschlich und fachlich auf Augenhöhe kennen.
  • Und am Ende gibt‘s natürlich ausführliches Feedback!