Agile Entwicklung mit Scrum

Scrum hilft auch Entwicklungsteams, effizienter zu arbeiten. Daher entschied sich unser Kunde, die agile Methode für Entwicklung seines neuen, komplexen Produkts einzusetzen, das neben Konstruktion auch Elektronik und Software als Produktfunktionen beinhaltete.

Das Unternehmen

Unser Kunde entwickelt, produziert und betreut Klimatechnik und hydraulische Betätigungssysteme für alle Arten von Schienenfahrzeugen.

Die Herausforderung

Unser Kunde hatte die Entwicklung eines komplexen Produkts gestartet, das neben einem hohen Konstruktionsanteil auch Elektronik und Software zur Realisierung der Produktfunktionen beinhaltete. Das Projektziel war die vollständige Anwendung der agilen Methode Scrum. Neben einer Verbesserung der Entwicklungseffizienz und der Verbesserung der Kundenbegeisterung für das Produkt sollten durch den Einsatz von Scrum auch die Mitarbeiter motiviert im interdisziplinären Projektteam zusammenarbeiten.

Die Vorgehensweise

Bei der Schulung des Managements und des SCRUM Teams war das Verständnis für die neuen Rollen Product Owner und Scrum Master besonders wichtig.

Für das Entwicklungsprojekt wurde mit dem Product Owner der Product Backlog erstellt. Das Team hat nach der Planung des ersten Sprints sofort mit der Entwicklung begonnen. Der Leitgedanke „Funktionierende Produkte sind mehr als umfangreiche Dokumentation“ hat bewirkt, dass schon das erste Product Increment ein Funktionsmuster mit sichtbarer Teilfunktion ist.

Um die Produktkomplexität ausreichend zu berücksichtigen und auch lange Beschaffungsvorgänge planen zu können, erstellt der Product Owner neben dem Product Backlog eine Wunsch-Ergebnisliste für die nächsten 5 – 6 Sprints. Das Team erstellt im Sprint Planning neben dem Sprint Backlog auch eine wesentlich gröbere Planung für diese nächsten Sprints.

Unterm Strich – der Nutzen
  • Verbesserung der Entwicklungseffizienz
  • Verbesserung der Kundenbegeisterung für das Produkt
  • Steigerung der Motivation der Mitarbeiter zur Zusammenarbeit im interdisziplinären Team